Einleitung > Island > Geologie

WARNUNG

Geologie

Island befindet sich auf dem mittelozeanischen Rücken des Atlantiks, also an der Grenze zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte. Nur an ganz wenigen Stellen ragt der mittelatlantische Rücken aufgrund starker vulkanischer Tätigkeit über den Meeresspiegel, eben in Island oder z.B. auch bei den Azoren. Dass ausgerechnet an dieser Stelle eine Insel über den Meeresspiegel herausragt, ist noch zusätzlich einem Hot Spot zu verdanken. Die eigentliche Nahtstelle zwischen den Platten ist bei Abb.19 violett eingezeichnet, in diesen Regionen befinden sich die vulkanisch aktiven Gebiete Islands. Die Platten driften mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 2cm pro Jahr auseinander. Dadurch entstehen immer wieder Risse und Spalten, welche von aufsteigendem Magma gefüllt werden (vgl. Abb.20). Die ältesten Gesteine Islands sind ca. 20-25 Mio. Jahre alt (als Vergleich: die Alpenfaltung begann vor ca. 65 Mio. Jahren). 

 
Abb.19: Plattengrenze durch Island, Quelle:
www.wikipedia.de/
Geographie Islands
 Abb.20: Konstruktive Plattengrenze, Quelle: Hverasvaedid - 
 Ausstellung in Hvergerdi ISL

   
 Abb.21: Riss im Gebiet der Lakispalte  Abb.22 Grjotagja - Spalte

Auf dem folgenden Satellitenbild (vgl. Abb.23) sind einige der wichtigen, auf dieser Webseite beschriebenen Vulkane mit einem roten Dreieck eingezeichnet. Bei der Hekla handelt es sich um den wohl bekanntesten Vulkan Islands, dieser konnte im Rahmen der Intensivweiterbildung leider nicht besucht werden. Andere wichtige Objekte sind mit einem hellblauen Kreis eingezeichnet. 

 
     Abb.23: Satellitenbild Island mit wichtigen Objekten, Quelle: www.wikipedia.de / Island, eigene Bearbeitung

 

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD